Über Yoga

 

Yoga ist eine über 3000 Jahre alte Lehre aus Indien. Die Lehre verbindet philosophische Überlegungen mit geistigen und körperlichen Übungen. Die Säulen des Yoga sind Atemübungen, Meditation, Asanas (Körperhaltungen), Entspannung und richtige Ernährung. Körper, Geist und Seele sollen verbunden werden. Yoga bedeutet übersetzt genau das: verbinden.

Yoga hat wissenschaftlich nachgewiesene positive Effekte auf die körperliche und geistige Gesundheit. Yoga lindert Stress, Schlafstörungen, Angststörungen, Depression, Migräne, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen.

Ursprüngliches Ziel der Ausübung von Asanas war es, den Körper auf die nachfolgende Meditation vorzubereiten. 

Heute fokussieren sich die meisten Yogastunden auf die Ausübung von Asanas (Körperhaltungen) in Verbindung mit Atemtechniken - um  einen Zustand der Entspannung zu erreichen. 

 

„Yoga lehrt uns, das zu heilen, was nicht ausgehalten werden muss, und das auszuhalten, was nicht geheilt werden kann.“

– B.K.S. Iyengar

 

Quelle: Spiegel.de 


Über Yoga in Schöppingen: Vinyasa Yoga

In Schöppingen praktizieren wir in allen Kursen die Stilrichtung Vinyasa Yoga. Der "Vinyasa Flow" ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einer fließenden Einheit verbinden. Verschiedene Körperhaltungen (Asanas) werden variiert angeordnet, sodass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht.

 

Es sind die Asanas, die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit. Vinyasa Yoga ist Meditation in Bewegung.

 

 

Top 10 Wirkungen von Vinyasa Yoga

  1. Kräftigt die Muskulatur: Vinyasa Yoga beinhaltet körperlich zum Teil fordernde Haltungen und spricht dadurch auch die Tiefenmuskulatur an.
  2. Schult die Balance: Die fließende Bewegungsabfolge des Vinyasa schult nicht nur die statische, sondern auch die dynamische Balance.
  3. Mobilisiert die Wirbelsäule und die Gelenke: Egal ob man sich einem speziellen Aspekt oder dem ganzen Körper generell widmen will: Im Vinyasa ist alles möglich.
  4. Lockert fasziales Gewebe: Beugen, Strecken, Twisten… die Mobilisation aller Muskeln, Bänder und Gelenke lässt auch die Faszien nicht unberührt.
  5. Schult das Körpergefühl: Wie oft bewegst du bewusst deinen Fußspann oder deine Zwischenrippenmuskeln?  – Im Yoga hast du die Chance, deinen Körper ganz neu kennen zu lernen.
  6. Verhilft zu Atemverständnis und -kontrolle: Dein Atem sagt sehr viel über deinen Bewusstseinszustand aus. Im Yoga lernst du die Botschaften deines Körpers als Antwort auf deinen Lebenswandel deuten und die Zügel wieder in die Hand zu nehmen.
  7. Wirkt meditativ und beruhigt damit die Gedanken: Meditation ist nichts anderes als ein- und auszuatmen. Genau in dieser Simplizität steckt auch die Herausforderung. Die Kombi aus Atem und Bewegung im Vinyasa Yoga erleichtert diesen Zugang wieder.
  8. Baut Stress ab durch Achtsamkeitspraxis: Indem du deine volle Aufmerksamkeit Körper und Atem schenkst, verfliegen andere Gedanken mit der Zeit wie von selbst. Durch die Praxis fühlst du dich auch physisch gelöst und kannst den Alltag nach dem Yoga sehr viel entspannter angehen.
  9. Steigert die Beweglichkeit und Flexibilität: Du musst weder flexibel noch stark für Yoga sein, aber stell dich drauf ein, dass auch du es mit steigender Praxis werden kannst.
  10. Bringt Spaß durch die Kombi von Bewegung und Musik: Das Leben ist ernst genug, lachen ist auf der Yoga Matte damit nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Ein sympathisches Umfeld hilft dafür natürlich ungemein!




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Seminarhof Schöppingen, Heven 54